Computerservice Software & Betriebssystem

Computerservice Software & Betriebssystem

Meine primäre Leistung ist der Service rund um Computer, Software, Betriebssystem, Netzwerke, Peripherie, Router und alles was irgendwie dazugehört. Zukünftig wird die Softwareentwicklung mein primäres Geschäftsfeld, was nicht bedeutet das ich den Computerservice nicht mehr anbieten werde. Der Grund ist ziemlich simpel, immer weniger Menschen kaufen sich noch einen Computer. Ja, die Corona Pandemie hat einen Teil dazubeigetragen das wieder vermehrt Computer im privaten Umfeld gekauft wurden um im Homeoffice arbeiten zu können. Es ist jedoch zu beobachten das es in dieser Branche trotzdem immer weniger zu tun gibt für selbstständige IT-Techniker.

Die Geräte und Betriebssysteme werden teilweise immer Kundenfreundlicher und funktionieren einfach oft ausreichend. Mal abgesehen von vermurksten Windows Updates ...

Zukünftig wird die Softwareentwicklung meine primäre Leistung.

Auch aufgrund der vermehrt genutzten Smartphones & Tablets, bequem auf der Couch, gerät der gute alte Computer immer mehr ins Abseits. Mit der Folge das diese Geräte früher oder später (zumindestens im privaten Umfeld) verschwinden.

Softwareentwicklung (Web)

Softwareentwicklung (Web)

Meine zweite Leistung ist die Softwareentwicklung, welche ich schon einige Zeit anbiete. Hier möchte ich zukünftig mehr machen da mir Softwareentwicklung einfach viel Spaß macht und es heutzutage immer wichtiger wird. Im Bereich der Softwareentwicklung bin ich seit meiner Kindheit an Hobbymässig dabei. Erst auf dem C64, dann auch einem Atari 1040ST und später auf IBM-PCs. Ungefähr 2008 habe ich dann mit der Entwicklung von Webseiten bzw. WebApps angefangen und bin von der PC Software (Windows Programme) komplett weg. Ich finde den Bereich Web einfach spannender, da immer mehr ins Web ausgelagert wird.

Ich arbeite aktuell mit PHP, JavaScript, HTML, Datenbanken (MariaDB, MySQL) sowie Python.

Erfahren Sie mehr auf meiner Webseite www.martsoft.de

Einrichtung Server (Linux), Hosting, Domains, etc.

Einrichtung Server (Linux), Hosting, Domains, etc.

Da ich im Bereich Webentwicklung unterwegs bin habe ich mich von Anfang an auch mit der Technik dahinter befasst. So bekommen Sie auf Wunsch alles aus einer Hand. Von der Einrichtung des Servers mit Webserver, SSL, Firewall, Usern, Datenbank, etc. bis zur fertigen WebAnwendung / Webseite.

Mehr erfahren
Luftaufnahmen (Fotodrohne)

Luftaufnahmen (Fotodrohne)

Bereits um die Jahrtausendwende war ich im Bereich der Modellfliegerei tätig, im Jahr 2005 kaufte ich mir einen der ersten "Drohnen", das X-Ufo von Silverlit (naja mehr Spielzeug), aber von da an war die Faszination für Drohnen geboren und ich baute über viele Jahre eigene Drohnen. Irgendwann habe ich das Hobby dann in den gewerbliche Bereich geholt und biete Luftaufnahmen an. In Verbindung mit der Webseitenerstellung kann ich dem Kunden so auch die passenden Aufnahmen liefern.

Mehr erfahren